Wicki Partners berät Alltech bei der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an AGOLIN SA

Am 3. Mai 2023 gab Alltech den Erwerb eines Mehrheitsbeteiligung an AGOLIN SA bekannt. AGOLIN SA ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, das pflanzenbasierte Ernährungslösungen entwickelt und produziert, die die Leistung, Rentabilität und Nachhaltigkeit von Nutztieren verbessern.

Alltech ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Agrarindustrie. Das Unternehmen entwickelt intelligentere und nachhaltigere Lösungen für die Landwirtschaft und bietet ein vielfältiges Portfolio an Produkten und Dienstleistungen an, die die Gesundheit und Leistung von Pflanzen und Tieren verbessern und so zu einer besseren Ernährung für alle und einer geringeren Umweltbelastung führen. Das Team des Unternehmens stellt Spezialinhaltsstoffe, Vormischungen, Futtermittel und biologische Produkte her, die wissenschaftlich fundiert sind und über eine unvergleichliche Service- und Dienstleistungsplattform verfügen. Alltech hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Lexington, Kentucky, USA, und beliefert Kunden in mehr als 120 Ländern. Das Unternehmen verfügt über fünf biowissenschaftliche Zentren und betreibt mehr als 80 Produktionsstätten in der ganzen Welt.

Die Allianz zwischen Alltech und AGOLIN SA wird Landwirte und Viehzüchter in die Lage versetzen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig die Leistung und Rentabilität der Rinder in ihren Herden und Lieferketten zu verbessern. Der synergetische Einsatz von Alltech- und AGOLIN-Ernährungstechnologien führt zu Vorteilen wie verbessertem Tierschutz, höherer Futtermitteleffizienz und -verwertung, gesteigerter Milch- und Fleischproduktion, erhöhter Rentabilität und einem reduzierten ökologischen Fussabdruck, einschliesslich einer Steigerung der Stickstoffeffizienz. Die Partner werden auch Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien prüfen, die das Beste aus der bewährten Ernährungstechnologie von Alltech und den ätherischen Ölmischungen von AGOLIN zusammenführen.

Wicki Partners handelte bei dieser Transaktion als Rechtsberater von Alltech. Das Team wurde von Balthasar Wicki und Vivien Keiser geleitet.