Balthasar Wicki

Balthasar Wicki

Attorney-at-Law, Mediator SBA/SCCM, Executive MBA (UZH), CM&AA | Partner

After his admittance to the Bar in 1993, Balthasar Wicki worked with Hilti Group as a Corporate Legal Counsel and then took on managerial positions in market development at various large industrial companies in India, China and South-East Asia. When he returned from Asia in 2003, he was responsible for the successful repositioning of a major Swiss NGO/NPO and then, as CEO and co-investor (private equity financed), led a global industrial company through an existential crisis. He returned to work as an attorney in the field of company and commercial law in 2008.

Currently, Balthasar Wicki advises a large number of domestic and foreign SMEs, entrepreneurs and investors on corporate law and structuring issues primarily in the technology sector, but also in traditional industries. He also manages major restructuring and insolvency mandates in the international corporate environment and is responsible for complex negotiating mandates.

Who’s Who Legal 2016 mentioned Balthasar Wicki as one of Switzerland’s leading experts in the practice field «Insolvency & Restructuring». IR Global recommends Balthasar Wicki as the exclusive advisor in the field of Corporate Law in Switzerland.

As a business mediator and a board member, Balthasar Wicki is able to put his management experience to good use, especially in cross-cultural situations (India, China, South-East Asia, etc.).

Balthasar Wicki writes and negotiates in German, English and French, and he speaks and understands Italian.

Member of the Board of Directors of the following companies (selected)

Member of

Partner of

Contact

Back

Balthasar Wicki

Balthasar Wicki

lic.iur., Rechtsanwalt, Mediator SAV/SKWM, Executive MBA (UZH), CM&AA | Partner

Als Wirtschaftsanwalt und international erfahrene Industrieführungskraft beruht die Erfahrung von Balthasar Wicki im Meistern von Wachstums-, Krisen- und Veränderungsphasen gleichermassen wie auf seiner praktischen Führungserfahrung und seinem spezialisierten Fachwissen. Unternehmer und Unternehmen schätzen seinen betriebswirtschaftlich breit abgestützten Ansatz, seine Fähigkeit zum Verständnis von komplexen wirtschaftlichen Zusammenhängen, seine Verantwortungsbereitschaft und seine hohe Verfügbarkeit.

Nach dem Erwerb des Anwaltspatents 1993 war Balthasar Wicki bei der Hilti Gruppe als Corporate Legal Counsel tätig und übernahm dann in Indien, China und Südostasien leitende Funktionen im Bereich der Marktentwicklung bei verschiedenen grösseren Industrieunternehmen. Zurück aus Asien 2003, verantwortete Balthasar Wicki die erfolgreiche Repositionierung einer grossen Schweizer NGO/NPO und führte anschliessend, nun als CEO und Mitinvestor, ein weltweit tätiges Industrieunternehmen im Private-Equity-Umfeld durch eine existenzielle Krise. Seit 2008 ist Balthasar Wicki wieder als Rechtsanwalt für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht tätig.

Gegenwärtig berät Balthasar Wicki eine Vielzahl von in- und ausländischen KMU, Unternehmern und Investoren umfassend in gesellschaftsrechtlichen Themen und Strukturierungsfragen, vor allem im Technologieumfeld, aber auch in traditionellen Industriebereichen. Zudem führt er bedeutende Restrukturierungs- und Nachlassmandate, auch im internationalen Konzernumfeld, und übernimmt immer wieder komplexe Verhandlungsmandate.

Balthasar Wicki wurde bei Who’s Who Legal 2016 als einer der führenden Experten in der Schweiz im Bereich «Insolvency & Restructuring» aufgeführt. Zudem hat IR Global Balthasar Wicki als ihren exklusiven Advisor im Bereich Gesellschaftsrecht (Corporate Law) in der Schweiz bezeichnet.

Als Wirtschaftsmediator und Verwaltungsrat kann Balthasar Wicki seine Führungserfahrung zum Tragen bringen, vor allem auch in interkulturellen Konstellationen (Indien, China, Südostasien etc.).

Balthasar Wicki schreibt und verhandelt in Deutsch, Englisch und Französisch und spricht und versteht Italienisch.

Verwaltungsratsmandate (Auswahl)

Mitglied bei

Partner von

Kontakt

Zurück